Video-Botschaft der "Reinigungskräfte aus dem Internet"

31 JULI 2014, BERLIN, GERMANY

Helpling.de hat einige seiner Berliner Reinigungskräfte interviewt und die Geschichten in einer Video-Botschaft festgehalten:

Fotos auf Flickr:

Vom ehemaligen Zimmermädchen bis zum Studenten

Die Reinigungskräfte kommen aus vielfältigen Bereichen. Die Mehrheit von ihnen hat bereits professionell in der Reinigungsbranche oder im Hotelier-Bereich gearbeitet. Genauso vermittelt Helpling aber auch Studenten, Künstler, Hausfrauen und Rentner, die sich etwas dazu verdienen wollen. Unabhängig von ihrem beruflichen Hintergrund stellen alle Bewerber ihre Qualifikation in einem mehrstufigen Bewerbungsprozess unter Beweis. So stellt Helpling sicher, dass alle Reinigungskräfte einen professionellen und gleich guten Job machen.

Selbstständig, Unabhängig, Flexibel

Laut einer Studie des Kölner Institut für Wirtschaft arbeiten in Deutschland über 95% der Reinigungskräfte schwarz. Diese sind bei möglichen Schäden im Rahmen ihrer Reinigungstätigkeit nicht versichert und haben nach dem neuen Gesetz des Bundesgerichtshofs auch kein Anrecht auf Bezahlung (Quelle: http://bit.ly/1zpSv6d, http://bit.ly/1oFeyCs).

Bei Helpling ist Schwarzarbeit tabu: Alle Reinigungskräfte verfügen über einen Gewerbeschein und arbeiten auf selbständiger Basis. Dieses Arbeitsmodell ermöglicht ihnen zahlreiche Vorteile:

• Unabhängigkeit und Flexibiliät: Die Reinigungskräfte erstellen ihren eigenen Arbeitsplan. Sie stellen für jeden Wochentag ein Zeitfenster ein, in dem sie Aufträge erhalten wollen. Jeden eingehenden Auftrag können sie dann eigenständig annehmen oder ablehnen.
  • Planungssicherheit: Helpling ermöglicht den Reinigungskräften Zugang zu einem stetig wachsenden Kundenstamm, sodass sie nicht mehr von einzelnen Auftraggebern abhängig sind.
  • Ansprechpartner: Allen Reinigungskräften steht ein von Team von Partner-Managern zur Seite. Sie kümmern sich ausschließlich um die Anliegen der Reinigungskräfte - zum Beispiel wenn die Haustür eines Kunden unauffindbar ist oder Fragen zum eigenen Online-Profil auftreten.
  • Versicherung: Sollte bei einer Reinigung versehentlich einmal etwas zu Bruch gehen, sind diese Schäden über Helpling versichert.
  • Kurze Arbeitswege: Die Reinigungskräfte können die Bezirke festlegen, in denen sie arbeiten wollen. Somit entfallen lange Arbeitswege.

Helpling ist eine Vermittlungsplattform für Reinigungskräfte mit Sitz im Herzen Berlins. Unsere Mission ist es, den Kunden haushaltsnahe Dienstleistungen so einfach und bequem wie möglich zugänglich zu machen - mit maximaler Transparenz und zu attraktiven Preisen. Das rund 150-köpfige Team hinter Helpling führen Benedikt Franke und Philip Huffmann. Das Unternehmen wird von Rocket Internet unterstützt, dem weltweit größten Internet Inkubator. Neben Deutschland ist Helpling bereits in Österreich, Frankreich, Schweden und in den Niederlanden vertreten.

Helpling is the leading online marketplace for home services outside the U.S. On the website or via app, customers can book a vetted and insured cleaner and gain back free time within a couple of clicks. For self-employed cleaners, the online service makes it easier than ever to access new clients and to manage when and where they want to work. As the first marketplace in Europe, Helpling mediates various household services from a single source, e.g. window cleaning, furniture assembly or painting work.

Helpling was founded by Benedikt Franke, Philip Huffmann and Rocket Internet in January 2014. Since then the company has raised 56.5 million Euros from investors such as Mangrove Capital Partners, Phenomen Ventures, Point Nine Capital, Lukasz Gadowski, Lakestar and Kite Ventures. Helpling is active in 9 countries in 3 continents: Australia, France, Germany, Ireland, Italy, the Netherlands, Singapore, UAE and UK.