Legale Online-Buchung von Reinigungsprofis für 12,90€/h

Rocket Internet startet Helpling in Deutschland

09 APRIL 2014

Berlin, 9. April 2014: Helpling.de, die Vermittlungsplattform für Reinigungskräfte, startet heute seinen Service in Deutschland. Das Berliner Start-Up ermöglicht ab sofort schnell und unkompliziert professionelle Reinigungskräfte für die eigene Wohnung, Haus oder Bürofläche online zu buchen. Der Stundenpreis beträgt pauschal 12,90 Euro/Stunde ohne laufende Verpflichtungen. Nutzer können hier in drei Schritten innerhalb von 60 Sekunden eine Reinigungskraft buchen, so macht Helpling haushaltsnahe Dienstleistungen endlich leicht zugänglich. Alle Partner verfügen über einen Gewerbeschein, somit sind die Leistungen legal und können zudem von der Steuer abgesetzt werden. Zunächst ist das Angebot in Berlin, München, Köln und Hamburg verfügbar, wird aber in den nächsten Wochen sukzessive in weiteren deutschen Großstädten eingeführt.

Benedikt Franke, Mitgründer und Geschäftsführer von Helpling: „Das Reinigungsgewerbe birgt mit einem Umsatz von über 13 Milliarden Euro allein in Deutschland ein sehr großes Geschäftspotenzial für Helpling. Mittlerweile nehmen rund 4 Millionen Privathaushalte in Deutschland regelmäßig Putzhilfen in Anspruch, davon sind jedoch nur 5% bei der Minijobzentrale gemeldet. Mit Helpling wollen wir das nun ändern und die Attraktivität legaler Reinigungskräfte stärken. Unser Marktplatz bietet Haushalten die Möglichkeit, qualifizierte Alltagshelfer flexibel und komfortabel online zu buchen.“ Philipp Huffmann, ebenfalls Mitgründer und Geschäftsführer ergänzt: „Mit unserem Serviceangebot ermöglichen wir unseren Kunden sich auf andere Dinge im Leben zu konzentrieren und ihre freie Zeit nicht mit Putzen verbringen zu müssen. Gleichzeitig bieten wir den Putzhilfen ein legales und faires Einkommen, eine höhere Auslastung sowie geringere Abhängigkeiten von einzelnen Kunden.“

Helpling Nutzern bietet die Buchung von legalen Putzhilfen zudem auch steuerliche Vorteile, denn 20% des Rechnungsbetrags für haushaltsnahe Dienstleistungen können Kunden von der Steuer absetzen. Daraus ergibt sich eine „Win-Win“ Situation für den Kunden und die Haushaltshilfe. Haushalte, die bislang Reinigungskräfte schwarz angestellt haben, laufen nicht mehr Gefahr als Steuerhinterzieher Bußgelder zu zahlen oder sogar Freiheitsstrafen antreten zu müssen. Der reale Preis nach Steuern beträgt bei Helpling somit 10,30 Euro statt 12,90 Euro und ist auf diese Weise genauso günstig wie der Schwarzmarkt. Legalen Reinigungskräften wird dagegen Fairness und Sicherheit geboten ohne eine Anzeige befürchten zu müssen.

Und so funktioniert‘s:

Auf www.helpling.de geben Kunden den gewünschten Ort mit Adresse, Uhrzeit, Putzdauer und besonderen Reinigungswünschen an. Durch einen Algorithmus wird die passende Putzkraft nach Wünschen des Kunden, Verfügbarkeit und Ort ermittelt und an den Kunden empfohlen. Für einen Stundenpreis von 12,90 Euro können die Kunden nun die perfekte Haushaltshilfe für ihre individuellen Bedürfnisse in wenigen Schritten online buchen. Nach der erbrachten Leistung können die Kunden ihre Reinigungskraft in einem 5-Sterne Rating bewerten und diese nach Wunsch als Favorit hinzufügen und jederzeit wieder buchen.

Das rund 35-köpfige Expertenteam hinter der Vermittlungsplattform Helpling wird von Benedikt Franke und Philip Huffmann geführt. Das Unternehmen wird unterstützt von Rocket Internet, dem weltweit größten Internet-Inkubator. Rocket hat neben Zalando, Groupon International und eDarling zahlreiche erfolgreiche Internetunternehmen auf der ganzen Welt aufgebaut. Helpling ist derzeit in Deutschland tätig und wird zeitnah in weitere Länder expandieren.

Helpling is the leading online marketplace for home services outside the US. On the website or via the app, customers can book a vetted and insured service provider and gain back free time within a couple of clicks. For service providers, the innovative online service makes it easier than ever to find new clients and to manage when and where they want to work.

Helpling was founded in early 2014 by Benedikt Franke and Philip Huffmann. Among its investors are Rocket Internet, Mangrove Capital, Lakestar, APACIG and Accel. Helpling currently offers its services in 9 countries: Australia, Germany, Italy, France, Ireland (hassle.com/ie), UK (hassle.com), UAE, the Netherlands and Singapore.