14 Fakten zum Valentinstag: Frauen wünschen sich vor allem Hilfe bei der Hausarbeit

12 FEBRUAR 2015

Berlin, 12. Februar 2014: Eine kürzlich von TNS Emnid durchgeführte Studie hat herausgefunden, dass sich Frauen zum Valentinstag vor allem Hilfe bei der Hausarbeit wünschen. Mit 39 Prozent ist das der beliebteste Geschenkwunsch. Der klassische Blumenstrauß folgt erst auf Platz vier. Gut, dass es seit kurzem Online-Portale für Haushaltshilfen gibt. Auf Seiten wie www.helpling.de kann man (Mann) seiner Partnerin dieses Jahr eine besondere Freude machen und ihr eine Reinigungskraft nach Hause bestellen.

Weitere Fakten über den Valentinstag und unsere Infografik:

• 53% der Frauen weltweit würden Schluss machen, wenn ihr Freund ihnen nichts zum Valentinstag schenkt
  • 120 bis 130 Mio. Euro beträgt der Umsatz der Floristen am Valentinstag - doppelt so viel wie an anderen Tagen
  • Menge der durch Lufthansa Cargo nach Deutschland transportierten Rosen zum Valentinstag 2012: 30 Mio. Rosen bzw. 1100 Tonnen bzw. 13 beladene Transport Flugzeuge
  • Parship.de verzeichnet am Valentinstag 25-30% mehr Registrierungen
  • 55 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass Liebe auf den ersten Blick funktioniert, 72 Prozent glauben sogar fest an die Liebe fürs Leben.
  • Die überwiegende Mehrheit der Deutschen (72 %) macht sich bereits eine Woche vor dem romantischsten Tag des Jahres Gedanken um das Geschenk: Zusammen mit den Niederländern mit ebenfalls 72 % ein Spitzenwert in Europa
  • Inhaltlich wünschen sich 68 % der Deutschen romantische Geschenke zum Valentinstag
  • Auf Platz eins einer repräsentativen Umfrage rangieren weder Blumen noch Komplimente als Geschenkwunsch: Ganz vorn steht mit 39 Prozent der Wunsch, der Mann möge mehr im Haushalt helfen
  • Den längsten Kuss der Welt gaben sich zwei Verliebte am Valentinstag 2013 in Bangkok: Der Kuss dauerte 58 Stunden ohne Unterbrechung - Weltrekord!
  • Der Kondomhersteller Durex erzielt um den Valentinstag 20-30% höhere Absatzzahlen
  • Der Valentinstag hat seinen Ursprung im antiken Rom. Dort wurden Mitte Februar jährlich Fruchtbarkeitsfeste gefeiert.
  • 16 Prozent der Befragten, die derzeit nicht in einer festen Beziehung sind, haben für ihre Lieben eine Aufmerksamkeit
  • Die erste Pralinenschachtel zum Valentinstag wurde 1868 von Richard Cadbury eingeführt
  • 20% der Deutschen sind sauer, wenn es kein Geschenk zum Valentinstag gibt.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Presseseite und in unserem Presse-Kit.

Helpling is the leading online marketplace for home services outside the U.S. On the website or via app, customers can book a vetted and insured cleaner and gain back free time within a couple of clicks. For self-employed cleaners, the online service makes it easier than ever to access new clients and to manage when and where they want to work. As the first marketplace in Europe, Helpling mediates various household services from a single source, e.g. window cleaning, furniture assembly or painting work.

Helpling was founded by Benedikt Franke, Philip Huffmann and Rocket Internet in January 2014. Since then the company has raised 56.5 million Euros from investors such as Mangrove Capital Partners, Phenomen Ventures, Point Nine Capital, Lukasz Gadowski, Lakestar and Kite Ventures. Helpling is active in 9 countries in 3 continents: Australia, France, Germany, Ireland, Italy, the Netherlands, Singapore, UAE and UK.