Dreizehn überraschende Fakten über Hygiene im Haushalt

02 DEZEMBER 2014, BERLIN, DEUTSCHLAND

Am Mittwoch, den 3. Dezember 2014 ist wieder “Tag der Hygiene”. Helpling - das führende Vermittlungsportal für Reinigungskräfte - hat zu diesem Anlass einige überraschende Hygiene-Fakten zusammen getragen.

Wussten Sie, dass...

1. … sich in Matratzen jährlich 180 Liter Schweiß und ½ Kilo Hautschuppen sammeln?
  2. … jeder fünfte Deutsche seine Bettbezüge nur einmal im Monat wechselt?
  3. ... Bakterien keine Geschlechtsorgane haben? Sie vermehren sich durch Zellteilung. In nur 7 Stunden von 1 auf 2.097.152.
  4. ... 220.000 Tonnen Reinigungsmittel allein in Deutschland pro Jahr verkauft werden? Das entspricht einer Ladung von sieben Containerschiffen.
  5. … wenn man Lebensmittel bei Zimmertemperatur anstatt im Kühlschrank auftaut, sich die Anzahl der Bakterien alle 20 Minuten verdoppelt?
  6. ... sich auf einem Quadratzentimeter eines ungewaschenen Kopfsalats bis zu 1.000.000 Bakterien befinden?
  7. … der Kühlschrank eine viel größere Bakterienquelle ist als die Toilette? Hier stehen nämlich 30.000 zu 11,4 Mio. Keimen pro Quadratzentimeter.
  8. … der Spülllappen die Keimschleuder schlechthin ist und um die 100 Mio. Keime beherbergen kann?
  9. … sich auf einer Computer-Tastatur durchschnittlich bis zu 400x mehr Bakterien befinden können als auf einem Toilettensitz?
  10. … sich in 20% der Damen-Handtaschen so viele Bakterien befinden, dass für Menschen ein Gesundheitsrisiko bestehen könnte?
  11. … nur 40% der Deutschen ihre Hände wie empfohlen 20-30 Sekunden waschen? Nur so werden 80% der Bakterien beseitigt.
  12. … jeder fünfte Deutsche seinen Kühlschrank nur alle drei Monate oder seltener reinigt?
  13. … die "Fünf-Sekunden-Regel" für heruntergefallenes Essen nicht stimmt? Es ist eine Sache von Mikrosekunden.