Helpling pausiert sein Geschäft in Österreich

16 DEZEMBER 2015, BERLIN, DEUTSCHLAND

Berlin, 15.12.2015: Helpling, das Vermittlungsportal für Reinigungskräfte, hat sich dazu entschlossen, sein Geschäft in Österreich zu pausieren, um sich auf die Kernmärkte zu fokussieren.

Pressesprecher Philipp Hinz: “Es war eine sehr spannende Erfahrung für uns, in Österreich rund anderthalb Jahre aktiv zu sein. Doch in Anbetracht der relativen Entwicklung und Größe des Marktes haben wir uns dazu entschieden, uns vorerst auf unsere Kernmärkte zu fokussieren. Es gibt weiter viele ungelöste Herausforderungen auf dem Markt für haushaltsnahe Dienstleistungen: Schwarzmarkt, mangelnder Zugang zu Dienstleistern, Intransparenz. Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Teil dazu beigetragen haben, diese Herausforderungen zu adressieren.”

Ab dem 18.12.2015 sind keine neuen Buchungen mehr über helpling.at möglich. Alle anderen gebuchten Aufträge werden wie gehabt bis zum 31.12.2015 durchgeführt. Bereits heute können Kunde und Dienstleister eigenständig miteinander kommunizieren und sich austauschen. Unabhängig davon wird Helpling, sofern es gewünscht ist, beide Seiten dabei unterstützen, die Beziehungen aufrecht zu erhalten.

Mit der Pausierung ist kein Stellenabbau verbunden. Helpling konzentriert die personellen Ressourcen auf den deutschen Markt.

Helpling is the leading online marketplace for home services outside the U.S. On the website or via app, customers can book a vetted and insured cleaner and gain back free time within a couple of clicks. For self-employed cleaners, the online service makes it easier than ever to access new clients and to manage when and where they want to work. As the first marketplace in Europe, Helpling mediates various household services from a single source, e.g. window cleaning, furniture assembly or painting work.

Helpling was founded by Benedikt Franke, Philip Huffmann and Rocket Internet in January 2014. Since then the company has raised 56.5 million Euros from investors such as Mangrove Capital Partners, Phenomen Ventures, Point Nine Capital, Lukasz Gadowski, Lakestar and Kite Ventures. Helpling is active in 9 countries in 3 continents: Australia, France, Germany, Ireland, Italy, the Netherlands, Singapore, UAE and UK.