Die Top 10 der Urlaubsfauxpas - so reinigen Sie Sonnenbrille, Kamera und Co. richtig

30 JULI 2015

Berlin, 30. Juli 2015: So eine Reise hinterlässt Spuren: Der Urlaub geht zu Ende und Sie können Ihren Mann nicht mehr sehen? Das kann nur an Ihrer verschmierten Sonnenbrille liegen. Das Visum läuft aus und die Sonnencreme gleich mit? Was für eine Sauerei! Sie liegen am schönsten Fleck der Erde und haben selber einen auf dem T-Shirt? Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken: Helpling, die Vermittlungsplattform für geprüfte Reinigungskräfte, verrät Ihnen praktische Tipps, wie Sie Ihre liebsten Urlaubsutensilien sauber halten.

#nofilter - Für eine Sonnenbrille ohne Fettfilm

Wenn sie nicht auf Ihrer Nase sitzt, wandert Ihre geliebte Sonnenbrille während dem Urlaub kontinuierlich durch Ihre eingeölten und sandigen Hände. Folge: Auf Ihrer Brille bildet sich ein unerwünschter Belag. Tipp: Keinesfalls sollten Sie die Sonnenbrille anhauchen oder mit Ihrem T-Shirt reinigen. Beides beschädigt das sensible Glas der Brille. Halten Sie die Brille stattdessen unter fließend-warmes Wasser. Nehmen Sie einen Tropfen mildes Spülmittel zwischen die Finger und verreiben Sie es sanft und drucklos auf den Brillengläsern. Spülen Sie die Brille ab und reiben Sie es mit einem fusselfreien Tuch trocken.

Milky leaks - Was tun, wenn die Sonnenmilch ausläuft?

Keine Tasche braucht einen UV-Strahlenschutz. Wenn die Sonnenmilch in der Tasche ausläuft, ist das der Alptraum schlechthin: Sie ist nicht nur fettig, sondern auch schwer zu entfernen. Und Ihrer Badetasche sind die UV-Strahlen ja ohnehin egal! Tipp: Nehmen Sie ein feuchtes Tuch und geben Sie diesem ein wenig Spülmittel hinzu (wenige Tropfen reichen). Anschließend brauchen Sie den Fleck damit nur noch auszuwischen. Das Geschirrspülmittel löst das in der Sonnenmilch enthaltende Fett wie von Zauberhand. Es kann eben doch so einfach sein!

Bademode - Krasser Stoff oder blasser Stoff?

Badeanzüge, Bikinis oder Badeshorts sind unsere wichtigsten Begleiter im Sommerurlaub. Durch das häufige Baden und die Sonneneinstrahlung verblassen sie meist schnell. Wie Sie das verhindern können? Auch wenn es mühselig erscheint: Spülen Sie nach dem Schwimmen Ihre Badekleidung mit klarem Wasser aus, um Rückstände von Sonnencreme, Chlor und Salz zu entfernen. So wird die Elastizität des Stoffes nicht beeinträchtigt. Zusätzlich empfiehlt es sich, die Bademode jeden dritten bis vierten Tag zu waschen. So verhindern Sie, dass der Schmutz zu tief ins Gewebe eindringt. Doch auch hier gibt es einiges zu beachten: Wählen Sie den Schonwaschgang bei 30 Grad, um das Material zu schonen. Achtung: Weichspüler führt dazu, dass der Stoff schneller ausleiert. Absolutes No-Go: Bademode in der Sonne trocknen lassen, dies bleicht den Stoff aus. Besonders schwierig zu entfernen sind übrigens Sonnencremeflecken. Diese können Sie von vornherein vermeiden, indem Sie 20-30 Min nach dem Eincremen warten, bis Sie den Bikini anziehen.

Smartphone ahoi - So retten Sie Ihr Telefon vor dem Wasserschaden

Der Albtraum schlechthin: Beim Selfie-Machen vor dem wunderschönen Sonnenuntergang geraten Sie aus dem Gleichgewicht - und plumps: Da plantscht ihr Smartphone im Wasser. Tipp: Schnelles Handeln ist angesagt. Holen Sie das Telefon schnellstmöglich aus dem Wasser. Schalten Sie es aus, trocknen Sie es mit einem Tuch gut ab. Entfernen die Abdeckung und entfernen Sie wenn möglich den Akku und die SIM-Karte. Stecken Sie nun anschließend das Gerät in einen Beutel mit trockenem Reis. Dieser entzieht dem Smartphone jegliche Flüssigkeit. Nun müssen Sie ganz stark sein: Lassen Sie Ihr Smartphone für 48 Stunden gut abgedichtet in dem Beutel verweilen - es lohnt sich! Danach sollte es wieder einwandfrei funktionieren.

So wird Ihr Koffer zum Duftbeutel

Auch ihr Koffer benötigt mal Wellness. Nach Ihrer Rückkehr bugsieren Sie Ihren Reisebegleiter ja meist hastig in den Schrank - ohne zu wissen, dass dieser bis zum nächsten Urlaub ein übel riechendes Innenleben entwickeln kann. Bei der Pflege Ihres Koffers sollten Sie daher einen guten Riecher beweisen. Tipp: Tränken Sie ein Tuch in eine Mischung aus Wasser und Essig, wischen Sie anschließend die Innenseite des Koffers damit aus. Keine Angst, der Essiggeruch verfliegt innerhalb kürzester Zeit. Wenn Sie ein Stück Seife in den Koffer legen, wird dieser bis zum nächsten Urlaub mit einem ansprechenden Aroma versorgt.

Essigbad: So bleibt Ihr Handtuch bakterienfrei

Kaum ein Urlaubsgegenstand leidet im Sommer so sehr wie unser Badetuch. Im Sand oder auf der Strandliege geht es auf Tuchfühlung mit vielen Bakterien und schmutzigen Oberflächen. Tipp: Die Waschmaschine allein reicht nicht aus, um die Vielzahl an Bakterien loszuwerden. Gönnen Sie ihrem Handtuch ein wohltuendes Bad in einer Mischung aus Wasser und Essig (4 Esslöffel Essig auf einen Liter Wasser), bevor Sie es in die Waschmaschine werfen.

Bitte recht reinlich - Vorsicht beim Säubern der Kamera!

Herzlich Willkommen bei “Verdreckte Kamera!” Der Sommerurlaub ist für Kameras eine echte Belastungsprobe: Der Apparat begleitet Sie auf langen Ausflügen, muss Wind und Wetter standhalten und wird auch mal im heißen Handschuhfach des Autos zurückgelassen. Richtig gefährlich wird es für Ihre Kamera, wenn Sie diese am Strand mit eingeölten Händen bedienen. Tipp: Reinigen Sie die Kameralinse keinesfalls mit einem Lappen. Kleine Sandpartikel können ihre Linse innerhalb weniger Minuten zerkratzen. Nehmen Sie lieber eine kleine weiche Bürste (z.B. eine weiche Zahnbürste) - diese ist sanfter zu Ihrer Kamera und entfernt die kleinen Strandkörner im Nu.

Schöner abtauchen: So halten Sie das Schnorchelset sauber

Sie wollen untertauchen, aber das Schnorchelset ist voller Salz und Sand? Damit Sie auch zukünftig die Unterwasserwelt erkunden können, sollten Sie Ihr Tauchset regelmäßig reinigen. Tipp: Füllen Sie eine Schüssel mit Wasser und Waschmittel und lassen Sie Ihr Schnorchelset für eine Stunde einweichen. Legen Sie das Set anschließend - abgeschirmt von Sonnenstrahlen - zum Trocknen. Ihre Maske beschlägt während des Tauchens? Verteilen Sie vorher etwas Zahnpasta auf der Schnorchelmaske, lassen diese austrocknen und entfernen sie dann. Durchblick garantiert!

Flip-Flops ohne Bakterienpelz

O Sohle mio! Während ihrer Laufbahn haben es Flip-Flops nicht immer leicht. Vor allem im Sommerurlaub kleben sie die meiste Zeit an Ihren schwitzenden Füßen oder stehen unter der prallen Sonne. Die Folge: Bakterien haben leichtes Spiel und der angesammelte Schmutz ruft ein unerwünschtes Redesign Ihrer Lieblingstreter hervor. Tipp: Reiben Sie ihre Flip-Flops mit Reinigungsmilch ein und werfen Sie diese - eingehüllt in einen Lappen und mit einem Gummi befestigt - in die Waschmaschine. So gehen die Bakterien baden!

Flecken auf dem Lieblings-Shirt entfernen

Den herrlichen Urlaubstag mit einem Glas Rotwein ausklingen lassen. Doch kurz nicht aufgepasst und schon haben Sie auf Ihr Lieblingskleid. Jetzt müssen Sie schnell sein, denn Rotweinflecken lassen sich nur entfernen, wenn Sie noch nicht eingetrocknet sind! Tipp: Träufeln Sie etwas frische Zitrone auf den Fleck und streuen Sie anschließend Salz drüber. Anschließend sollte das Kleidungsstück so schnell wie möglich in die Waschmaschine.

Helpling is the leading online marketplace for home services outside the U.S. On the website or via app, customers can book a vetted and insured cleaner and gain back free time within a couple of clicks. For self-employed cleaners, the online service makes it easier than ever to access new clients and to manage when and where they want to work. As the first marketplace in Europe, Helpling mediates various household services from a single source, e.g. window cleaning, furniture assembly or painting work.

Helpling was founded by Benedikt Franke, Philip Huffmann and Rocket Internet in January 2014. Since then the company has raised 56.5 million Euros from investors such as Mangrove Capital Partners, Phenomen Ventures, Point Nine Capital, Lukasz Gadowski, Lakestar and Kite Ventures. Helpling is active in 9 countries in 3 continents: Australia, France, Germany, Ireland, Italy, the Netherlands, Singapore, UAE and UK.